Entstehung eines Nanoriffs 60 Dennerle Cube
|
|
|
hi
du kannst die direkt bei denen Bestellen, wie bei einem Online shop, einfach anschreiben!
Die 410nm brauchste nicht für die PAR, das absorptive SPektrum von Korallen bzw. Zooxanthellen liegt zwischen 420-480nm.
Ich würde nur die 420nm bestellen. Die 410nm bringen nur für die optik was, mehr floureszenz.
Es gibt auch noch 430nm, aber nicht als powerleds sondern normale dioden, zu ineffizient.
Bin mal gespannt wies bei dir aussehen wird, posten nicht vergessen!
lg
viet
|
|
20.04.2010 21:39 |
|
|
|
|
hi
ole ole
Die Hardware für mein Lichtupdate ist morgen da:
Hagen Glomat 2x24 W T5 EVG 38eu
2x Ati Sunpower Reflektoren 2x12 eu + clips
1x ATI Blue Plus und 1x ATI aqua blue special 2x 13 eu
mal gucken obs was bringt.
alles in einem werden die Röhren etwas am Rand drüberragen, ist jedoch nicht schlimm, die Vergrößerung auf einen 50er Würfel folgt.....
lg
viet
|
|
26.04.2010 20:44 |
|
|
|
|
jo Viet, wenn du vergrößerst, dann nicht in mini schritten!
|
|
26.04.2010 23:32 |
|
|
|
|
hi
So T5 hängt, Coralgarden hat nach 1 Tag die RÖhren geliefert
Vorne die ATI Aquablue Spezial und hinten Blue +, wobei mir das vorne zu weiss ist, aber ich guck mal welche seite sich farblich besser ausbildet..... beide sind mit ATI Sunpower Reflektoren ausgerichtet.
Klar, am Rand haben die keine optimale ausrichtung, aber in der Mitte sind nun mal die LEDs, die hintere hab ich leicht in die Mitte schräggestellt, geht zwar was durch reflexion verloren aber wenigsten strahlt vom blauen spektrum auch was ins vordere Becken.
Stehen natürlich über, und ne Menge neuer Kabel sind dazugekommen, muss mal alles ordentlich machen:^^
Ach, auf einen 50er Würfel wären schon eine Verdopplung, von 60 auf 125 ist schon was
Nen 60er mit 50er höhe sind auch schon wieder ne Menge literchen mehr..... das ist mir erstmal zu viel Material, will die alten Sachen auch noch verwenden, Pumpen etc, will nicht komplett neu ausrüsten sondern nur aufstocken----
Soj jetzt hab ich ca. 55W LED und 48 W T5, also ca. 100W gutes Licht übern Becken, sowohl spektral als auch von der Intensität.
Jetzt heisst es nur noch an der Wasserchemie feilen und Geduld
Ps: SON, musst mir mal wieder deine CAM leihen, muss mal anständige Bilder machen, oder komm einfach auf ein Bierchen vorbei mit der cam
lg
viet
ddnguyen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ddnguyen: 29.04.2010 17:04.
|
|
29.04.2010 17:02 |
|
|
|
|
Sieht wirklich klasse aus dein Turm!
|
|
30.06.2010 12:24 |
|
|
|
|
hi
also dann sinds eher cyanos, die alk probe wurde aber grün oO-
Ich hatte vorerst mit Reefactif wieder aufgehört, weil ich immer nach dem dosieren überall bläschen hatte und pausiert während der Plage.
Nach dem ich die AMtra baks reingekippt habe dosiere ich wieder minimal reefactif, aber auch eher abends und nur 1/2 der empfohlenen Menge.
Generell scheint die Plage eingedämmt zu sein, an wenigen stellen sind sie noch da, ich mache jetzt pro woche 20% WW, früher nur 10%.
Danke für deine Hilfe!
|
|
30.06.2010 22:03 |
|
|
|
|
hi
sind das luftbläschen über den belag? soviel ich weiss betreiben bakterien keine photosythese :-)
Ps: werde im laufe der woche phycoex verschicken. hatte die letzten tage wegen physikum so viel um die ohren:-(
lg Dang
|
|
01.07.2010 09:54 |
|
|
|
|
Moin,
Cyanosbakterien betreiben Photosynthese
Grüße,
Chris
__________________ Hanseatische Grüße,
Chris
-9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris. -
Aktuelles zum Nano und zum großen Becken, Besatz etc.: Homepage
|
|
02.07.2010 16:57 |
|
|
|
|
jo, dachte ich nir auch
kümmer dich erst mal ums physikum, ist stressig, ich weiss
|
|
02.07.2010 21:26 |
|
|
|
|
HI ddnguyen. Was macht eigentlich dein Becken?
Gruß Markus
__________________ Gruß Markus
Korallen,Wirbellose & Zubehör Online
|
|
17.08.2010 11:45 |
|
|
|
|
der kommt nicht mehr on und hat mich auch um ein paar Korallen/Geld geprellt...
Wollte ich nur mal gesagt haben, nicht, dass noch jemand den gleichen Fehler macht wie ich...
Gruß Nils
|
|
17.08.2010 11:55 |
|
|
|
|
Hi Nils.
Das ist nicht schön zu hören wenn`s so war.
__________________ Gruß Markus
Korallen,Wirbellose & Zubehör Online
|
|
17.08.2010 12:37 |
|
|
|
|
ist leider so, hab ihm Krusten geschickt, und im Tausch sollte ich eine Acropora bekommen...
Die Krusten kamen angeblich tod an, waren aber gut verpackt, hab das nicht zum ersten Mal gemacht... Hab auch keine Bilder davon bekommen, hätt ja sein können...
Hab ihm dann angeboten noch welche zu schicken, wenn ich die Acro bekommen habe...
Plötzlich gings der Acro schlecht und ich hab gesagt ich warte... Nach zwei Wochen keine Antwort, dann hab ich gesagt ich will Geld, 15€ für die Krusten und den Versand, sagt er: okay...
Naja das war vor 4-5 Monaten oder sowas, habe bis Heute weder Acropora noch Geld gesehen... Deswegen: VORSICHT, nicht auf irgendwas einlassen, wenn man von dem Viet nicht vorher schon was bekommt...
Tut mir leid für OT, eigentlich gehörts hier nicht rein, aber ich denke bevor noch jemand den gleichen Fehler macht, nicht ganz unwichtig.
Gruß Nils
|
|
17.08.2010 17:12 |
|
|
|
|
Hallo, ich hab da mal ne Frage zu deiner Beleuchtung und zwar wie hast du das gelöst mit den verschiedenen Stromkreisen? Wieviel von den blauen und den weißen LEDs sind auf welchem Stromkreis? Steuerst du alle Stromkreise über ein Poti?
Gruß Spoing
|
|
29.08.2010 22:36 |
|
|
|
|
Hallo!
superschönes becken!!!respekt!
sowas möchte ich auch machen nur in mini!
gruß
__________________ 25x25x30,18w weiß blau licht,eheim 300.bald nano cube 60
|
|
30.08.2010 19:38 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 3.787 | Views gestern: 25.695 | Views gesamt: 14.237.991